Bild: Marcia Rosenberger, Brazil. Anlässlich einer Mail Art Ausstellung in Modica, Galleria L `Atelier, Alberto Sipione
Die Galerie Eulenspiegel feiert Ihr
25 jähriges Jubiläum in Basel mit
einer Mailart Ausstellung.
AUFRUF AN KÜNSTLER:INNEN
Offener Aufruf zum Thema
„Blumen für den Frieden / Flowers for peace“
Ausstellung in der Galerie Eulenspiegel, Basel, Schweiz vom
7. – 21. November 2026.
Ausstellung im Paradiesli in Sigriswil, Schweiz
1. März – 19. April 2027
Einreichungsfrist: Sonntag 11. Oktober 2026
Die Mail Art oder Postkunst ist eine avantgardistische Praxis, die aus dem Versenden von Briefen, Postkarten, Umschlägen und ähnlichen außer-künstlerischen Elementen besteht, die durch die künstlerische Absicht des Urhebers und/oder gezielte Manipulationen in den Rang von Kunstwerken erhoben und über den Postweg an einen oder mehrere Empfänger zugestellt werden.
Die künstlerische Umgestaltung erfolgt durch Schreiben, Malen, grafische Dekoration usw. solcher Materialien – in jedem Fall durch das Gestalten spezieller Versionen von Postkarten und Briefen, die anschließend versendet werden, wobei eine Interaktion mit den empfangenden Betrachtern vorgesehen ist.
Für jeden Einzelnen ist die Mail Art eine Gelegenheit, nicht-kommerzielle Kunst zu schaffen, die sich den etablierten Kanälen der Vermittlung und Vermarktung entzieht.
Dies ist ein offener Aufruf für Mail-Art. Dieser Aufruf steht allen Menschen weltweit offen und steht unter dem Thema „Blumen für den Frieden / Flowers for peace ”. Die Teilnahme ist kostenlos und alle künstlerischen, bildlichen und grafischen Techniken, in Papier, Holz, Stein und Plastik, sowohl analog als auch digital, sind zulässig. Die Werke müssen per Post verschickt werden. Pakete sind nicht zulässig, Postkarten werden bevorzugt. Die Werke werden nicht zurückgesandt.
Bitte geben Sie auf jedem Werk Folgendes an:
Künstler-Name oder Signatur
Jahrgang
Adresse
Strasse , Nr., Box,
Stadt
Land
E-Mail:
Die Galerie Eulenspiegel publiziert alle Werke (mit Künstlernamen) auf der Homepage www.galerieeulenspiegel.ch unter der Rubrick: MailArt aus.
Senden Sie Ihre Werke an:
Galerie Eulenspiegel
Gerbergässlein 6
Postfach 507
4051 Basel
Switzerland
Jury: Es gibt keine Jury und kein Auswahlverfahren. Der Kurator behält sich das Recht vor, keine Werke mit hasserfüllten Inhalten auszustellen. Die Anzahl der Werke, die Sie einreichen können, ist unbegrenzt.
Gebühr: Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Einreichungsfrist: Sonntag, 11. Oktober 2026
