Peter Georg Müller

Peter Georg Müller 

Wichtigstes Anliegen ist mir die direkte sinnliche und emotionale Erfahrung. Fasziniert vom Stein mit seiner absoluten Erdhaftigkeit und Dinglichkeit untersuche ich die Beziehung von Körpern zueinander, die Ausstrahlung eines Körpers in den Raum und sein Wirken auf mich selbst als Betrachter, in einem zeitlosen, statischen Sinn.

In meinen Arbeiten will ich durch Vereinfachung von Form, Gestalt und Aussage Klarheit und Konzentration erlangen. Mein Verlangen ist es, dadurch einen Bezug zu Grundsätzlichem und Wesentlichem herzustellen. Des weiteren interessiert mich immer wieder das Spiel mit der Illusion, mit einem Paradox, mit der Konfusion und mit dem Zweifel, auch mit einem Geheimnis, sodass die Dinge nicht immer so klar sind wie sie scheinen mögen.

(zweiteilige Skulpturen mit Brüchen und Verschiebungen / Verdrehungen)