Ibrahima Thiam

Ibrahima ThiamPortraits Vintage (20142015)

Der Künstler Ibrahima Thiam sammelt Geschichte und verbindet sie mit der Gegenwart. Bereits seit seiner Kindheit umgab er sich mit historischen Fotografien Bildern, die auch die Vergangenheit Afrikas repräsentieren. Diese Fotografien ergänzt er durch eine eigene künstlerische Praxis.

Ibrahim Thiam wuchs im senegalesischen Saint-Louis auf und lebt nun in der Hauptstadt Dakar. Ausgehend vom Archiv seiner Familie begann er früh, historische Fotografien zu sammeln und sich die Analogfotografie autodidaktisch anzueignen. In der eigenen Tätigkeit als Künstler hält er die scheinbar belanglosen Dinge fest um sie mit dem Publikum zu teilen und durch die Bildkompositionen neu einzuordnen. Die Kontaktabzüge sind dabei zentral: aus derÜbersicht der aufgenommenen Momente heraus entwickelt er Serien und Installationen.

In der Serie Portraits Vintage, die Ibrahim Thiam in der Galerie Eulenspiegel ausstellt und zwischen 2014 und 2015erarbeitete, fragt er nach der Identität im Wechselspiel zwischen Geschichte und Gegenwart. Die von ihm porträtierten Personen bleiben unbekannt, denn sie verdecken ihr Gesicht mit historischen Porträts. Was verbindet uns mit älteren Generationen? Wie zeigt sich die Vergangenheit Senegals in seiner heutigen Gesellschaft?

Der Künstler vereint Bilder voller Geschichte(n) und Emotionen. Er lässt uns Zusammenhänge erahnen und eröffnet uns Wege, um eigene Antworten zu suchen. Ibrahima Thiam verleiht den historischen Bildern ein zweites Leben und bringt sie direkt in unsere Zeit.

Text: Katharina Good