Dario Santacroce

Spherical Creations

Es gibt eine Ahnenver-bindung zwischen dem Spirituellen, das ausserhalb der Zeit ist, und dem Zeitlichen in der Welt. Dieser Verbindung gilt seit langem der Schwerpunkt meiner bildhauerischen Arbeit. Mein Denken ist stark von Platons Ideenlehre geprägt. Der Philosoph macht geltend, dass vollkommene Urformen lediglich im Bereich der Gedanken existieren können. Die greifbaren Gegenstände der materiellen Welt sind bloss unvollkommene Abbilder jener idealen Form. Im Laufe meiner bildhauerischen Arbeit habe ich immer wieder die frustrierende Erfahrung gemacht, wie zutreffend diese Theorie ist. Mein Wunsch, schöne und exakte, wenn auch einfache, geometrische Formen zu schaffen, erwies sich in der Ausführung als äusserst schwierig.

«Spherical Creations» ist eine zeitgemässe Verkörperung von Platons Urbildern, eine Wegmarke auf der nie endenden Suche nach Vollkommenheit – in Form und Abschluss. Eine vollständige Darbietung vom Mentalen bis hin zur Manifestation. 

Der Künstler

Mit einfachen Formen und Stein erkundet der Bildhauer Dario Santacroce die Zeit als Metapher, Theorie, Erfahrung und Idee. Im Alter von 16 Jahren trat er bei Carlo Ambrosoli, Professor an der Academia di Belle Arti in Rom, in die Lehre ein. Hier entdeckte er, dass sich die Grenzen zwischen dem, was wir erklären können, und jenem, was unerklärt bleibt, in einer Grauzone verwischen.

Weitere Lehren machte er bei Manuel Neri, Robert Gove und Lode Tibos. Dabei erlernte er die Techniken der Marmorbildhauerei, die es erlauben, eine grosse Spannbreite von Werken umzusetzen: von klein und intim bis hin zu wuchtig und monumental. Santacroce hat sich nun in seinem eigenen bildhauerischen Universum etabliert – eine Welt reich an Symbolen und Archetypen, in der Stein die zentrale Metapher für die zeitliche Wahrnehmung ist. Die Erkundung der Wahrnehmung als eine fliessende, sich verändernde Erfahrung wurde für Santacroce zu einer Antriebskraft, die ihn an Stein als Material heranführte. Heute bedient er sich ausserdem neuester Technologien, um seine Visionen zu verwirklichen. Santacroces Werke wurden bereits in ganz Europa sowie in den USA ausgestellt.