Jakob Engler

Jakob Engler ist 1933 geboren. Nach einer Lehre als Holzbildhauer, der Weiterbildung an der Kunstgewerbeschule Basel und an der Ecole des Beaux-Arts in Paris, absolvierte er einen Studienaufenthalt an der Cité Internationale des Arts in Paris. Seit Mitte der fünfziger Jahre arbeitet er in Ateliers in der Umgebung von Basel, seit 1988 zudem im katalanischen Ullastret.

Englers Sensibilität verschliesst sich jeder Form des Spektakulären. In den Arbeiten widerspiegelt sich vielmehr die bedingungslose Aufrichtigkeit des Künstlers. Peter F. Althaus beschrieb dies mit den Worten: “Durch die Intensität und die Ehrlichkeit seines Schaffens vermag Jakob Engler seine Werke so zu formulieren, dass ihre Aussage in einem glaubhaften Verhältnis zu seiner inneren Haltung eines der Gesellschaft Verpflichteten steht.“